Wer einmal sich selbst gefunden,
kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.

Maga. Claudia Egger MSc

ÜBER MICH

Ich wurde 1968 in Kitzbühel geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend in Tirol. Ich studierte in Salzburg Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Prävention und Rekreation und gründete 1995 gemeinsam mit meinem Mann die „Wellnessakademie Mag. Egger“ in der wir bis heute über 750 Trainer im Bereich Wellness, Fitness und Entspannung ausgebildet und „Wellness als ganzheitliches Lebensstilkonzept“ weitergegeben haben. Gemeinsam mit unseren drei Kindern lernte ich die Montessoripädagogik kennen, die meine Lebensphilosophie veränderte. Weg von der Leistungsgesellschaft hin zu einem achtsamen Umgang mit Mensch und Natur. Nach meinem Studium „Systemisches Management“ an der Universität Graz gründete ich 2011 meine Firma „step by step“ – Institut für Kommunikation, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung und arbeitete für das WIFI Salzburg und Vorarlberg sowie die Bayrische Bereitschaftspolizei als Kommunikationstrainerin in den Bereichen Stressmanagement, Konfliktmanagement und Selbstmanagement.

2009 übersiedelte ich mit meiner Familie ins Salzkammergut, wo wir seit 2012 am Eggergut unseren Lebenstraum leben. Eingebettet in der intakten Natur des Mondseelandes bieten wir hier unseren Kunden Psychotherapie und Coaching, Fitness & Gesundheitstraining sowie Workshops, Seminare und Ausbildungen an. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur mit meinen Hunden oder in meinem Obst und Gemüsegarten wo ich für meine Arbeit Kraft tanken kann. Seit 2017 arbeite ich als Psychotherapeutin und Coach in selbständiger Praxis in Mondsee und Salzburg und als ambulante Familientherapeutin in Salzburg und Oberösterreich. Ich freue mich mein Wissen und meine Erfahrungen an Sie weiterzugeben und gemeinsam mit ihnen Strategien zu entwickeln für mehr Lebensqualität, Vitalität und Zufriedenheit.

THERAPIE

Lebenslauf

1968 geboren in Kitzbühel, Verheiratet, 3 Kinder
1988 – 1994 Studium der Sportwissenschaften, Paris Lodron Universität Salzburg, Schwerpunkt Prävention und  Rekreation
1995 Gründung der Wellnessakademie Mag. EGGER, Ausbildungsinstitut für Wellness-, Fitness- und Gesundheitsberufe
2005 – 2007 Universitätslehrgang „Systemisches Management“ Universität Graz. Abschluss : akademische Bildungs- und Sozialmanagerin
Seit 2007 Selbständige Trainerin für Kommunikation, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung
2011 – 2012 Führungskräftetrainerin der Bayrische Bereitschaftspolizei
2014 – 2019 Fachspezifikum „Integrative Therapie“  Donau Universität Krems
Seit 2017 Psychotherapeutische Praxis in Mondsee und Salzburg, Therapeutisch ambulante Familienbetreuung Salzburg“
Seit 2018 Curriculum Integrative Psychotherapie für Kinder und Jugendliche und deren Bezugspersonen, Donau Universität Krems

THERAPIE

Berufs-Praktika

2011 – 2012 Kinder- und Jugendpsychosomatik LKH Salzburg
2012 – 2013 „Kids Line“ Kindertelefonseelsorge
2014 – 2015 Dr. Wherle-Diakonissen Krankenhaus Abteilung Neurologie und Psychosomatik
2017 Psychosomatische Tagesklinik CDK Salzburg

ÜBERSICHT

Therapieschwerpunkte

Kindertherapie (6-12 Jahre)

Je jünger das Kind ist desto mehr wird gespielt und kreativ gestaltet und in dieser natürlichen Ausdrucksform des Kindes gearbeitet. Die jungen Patienten können über Malen, Rollen und Bewegungsspiele ihre Gefühle und Nöte ausdrücken.

Jugendtherapie (12-19 Jahre)

Wenn junge Menschen in schwierigen Lebenslagen Gefahr laufen, die Orientierung zu verlieren, suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten, diese turbulenten Zeiten zu überstehen, um gestärkt den persönlichen Lebensweg wieder zu entdecken.

Burnout & Depression

Burnout ist ein gesellschaftliches Phänomen unserer modernen Leistungsgesellschaft. „Das nicht mehr abschalten können nach der Arbeit“ ist das erste Warnsignal. In der Therapie werden Ressourcen erarbeitet um neue Lebenskraft in den Alltag zu integrieren.

Angst & Panikattacken

Angststörungen schränken Betroffene stark in ihrem Alltagsleben ein. Damit Angststörungen ihr Leben nicht weiter bestimmen, arbeiten wir gezielt an der Überwindung ihrer Ängste und finden den Weg in eine angstfreie Zukunft.

Psychosomatik

Der Mensch ist eine Einheit aus Körper Seele und Geist. Gerät ein Teil aus dem Gleichgewicht, kann das Auswirkungen auf alle anderen haben. Eine Therapie setzt optimalerweise an allen Ebenen des Menschen an.

Neue Naturtherapien

Naturtherapien haben eine uralte Tradition in allen Kulturen der Menschheitsgeschichte. Der Naturentfremdung in unserer Leistungsgesellschaft wird ein neuer Trend im Gesundheitsbereich – dem „Prinzip NATUR“ entgegengesetzt.